Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Digitalisierung ist ein Begriff, der zurzeit in vielen Zusammenhängen erwähnt wird. Die EKS hat sich schon vor vielen Jahren auf den Weg gemacht, den Begriff mit Leben zu füllen. Zunächst wurde in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Stadt Marburg die Infrastruktur an der EKS ausgebaut: Es wurden zwei Computerräume mit PCs eingerichtet und in den Klassen wurden Beamer und Dokumentenkameras installiert. Auf dem Schulgelände wurde ein stabiles WLAN aufgebaut und es konnten Notebooks und I-Pads als digitale Endgeräte angeschafft werden.

DSC 0258 klein

Nachdem die Voraussetzungen geschaffen waren, geht es nun in einem zweiten Schritt darum, die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Medien zu entdecken. Hierfür hat sich das Kollegium im November drei Nachmittage Zeit genommen, um sich fortzubilden.

Ein Beispiel, der vielen Programme, die gesichtet wurden, ist das Programm /die App "Stop Motion". Mit dem Programm lassen sich auf sehr einfache Art und Weise kleine Trickfilme produzieren. Die Ergebnisse sehen sie hier (auf das Bild klicken):

Das große RennenLahntourLiebe am Nachmittag